Audience Engagement im Social Media Marketing

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp

Audience Engagement ist ein KPI der Social Media Analytics und bezieht sich im Wesentlichen darauf, wie sehr sich die Follower/ Fans an Diskussionen unter Posts beteiligen. Und welche Themen die Follower besonders ansprechen. In diesem Zusammenhang wird oft auch der Begriff Social Media Engagement verwendet.

Hintergrund

Wenn Unternehmen sich dazu entschließen in den sozialen Netzwerken aktiv zu werden, sollte dies auch immer mit einer Zielsetzung verbunden sein. Verantwortliche sollten sich deshalb zuerst fragen: Was will ich damit erreichen und wie kann ich es messen. Eine Messgröße hierbei könnte das Audience Engagement sein.

Audience Engagement als KPI im Social Media Marketing
Audience Engagement als KPI im Social Media Marketing

Definition – Was ist Audience Engagement?

Audience Engagement ist keine fest definierte größe im Social Media Marketing. Das hängt allein schon damit zusammen, dass jedes soziale Netzwerk seine eigenen Parameter und Funktionen für die Berechnung des Engagements einbezieht. Zudem entwickeln sich die sozialen Netzwerke stetig weiter und in regelmäßigen Abständen werden neue Dienste und Funktionsmöglichkeiten gelauncht.

Die gängigste und weit verbreiteteste Definition sieht als Audience Engagement die Summe der Interaktionen mit den Posts in Verhältnis zu der Reichweite/ Views des Posts. Dazu können Likes, Shares, Kommentare, Video-Antworten, Duettes, Reaktionen, Retweets und ähnliches zählen.

Audience Engagement = (Kommentare + Shares + Likes + Trackbacks, etc.) / Reichweite per Post *100

Gewichtung Kommentare

Posts ohne Kommentare gelten meistens als Rohrkrepierer. Denn viele Plattformen nehmen die Anzahl der Kommentare in einem Zeitraum X nach der Veröffentlichung mitunter als wichtigen Faktor, um dem Post mehr Reichweite zukommen zu lassen.

Deshalb gibt es auch eine Formel, die eben der Anzahl der Kommentare unter Posts eine höhere Gewichtung verleiht. Der Faktor n bildet die Gewichtung im Vergleich zu den anderen Möglichkeiten der Interaktion ab.

Audience Engagement = (Gesamtzahl Kommentare * n) + Shares + Likes + Trackbacks, etc. / Reichweite per Post *100

Tools der Plattformen zur Messung des Audience Engagements

  • Facebook Insights
  • Instagram Insights
  • Twitter Analytics
  • Pinterest Analytics
  • LinkedIn Analytics
  • YouTube Analytics
  • TikTok Analytics

Drittanbieter zur Messung des Audience Engagements

Deutsche Alternative

Anzeige

blank

Sign up for our Newsletter

Click edit button to change this text. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit